Notruf 112

Jahreshauptversammlung 2021

22. August 2021 21:31

Am Samstag den 21.08.2021 war es endlich soweit, wir konnten die lang ersehnte Jahreshauptversammlung durchführen und auf das Jahr 2020 zurückblicken.
Leider konnte die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt durchgeführt werden, so dass wir in die Fahrzeughalle ausweichen mussten , auch der gemütliche Teil fiel ins Wasser.
Allen hoffen, das nächstes Jahr wieder mehr Normalität herrscht und wir wieder zu alten Gepflogenheiten zurückkehren können.

Auf der Tagesordnung standen die Grußworte vom Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutz Amtes Eisenach Herrn Jens Claus, sowie vom Feuerwehrbeauftragten der Stadt Eisenach HerrnDieter Suck.Weiter standen auf Tagesordnung die Rechenschaftsberichte des Wehrführer und Jugendwartes, Ehrungen,Beförderungen,Bestellungen und offene Diskussionen.

Im Jahr 2020 wurden wir 95 Mal alarmiert und haben insgesamt 1026 Ausbildungsstunden, 1201 Einsatzstunden und 261,5 Stunden Brandsicherheitsdienst geleistet.

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen am Fuße der Wartburg, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, doch im Jahr 2020 war es anders als gewohnt.Was soll man zu diesem Jahr sagen, unglaublich, verrückt, hoffentlich einmalig, es ist schwer Worte dafür zu finden.“ Das waren die Worte zu Anfang des Berichtes des Wehrführers. Damit erhielt er breite Zustimmung unter den Kameraden.

Wehrführer Tobias Margraf bedankte sich bei allen Einsatzkräften und dessen Familien, sowie bei den Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr Eisenach für die geleistete Arbeit 2020.

„Ein großes Lob und Danke möchte hier an die Kameraden Marcus
Weigelt und Reik Schottmann vom Vorbeugenden Brandschutz sagen,
die für zwei sehr lehreiche Ausbildungen zum Thema Waldbrand und
Industriebrandbekämpfung sorgten.“

„Bei den Kameraden der Wachschichten möchte ich mich recht herzlich
bedanken, für das entgegengebrachte Vertrauen und die durchgeführten
Ausbildungen und jedem Ratschlag. Dadurch konnte ein noch besseres
Arbeits-und Vertrauensverhältnis geschaffen werden.“

Stolz war die Wehrführung das eine Kameradin und ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte.

Jugendwart Julian Thormeyer bedankte sich bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Betreuern für die geleistete Arbeit im Jahr 2020. Er berichte kurz was vergangenes Jahr in der Jugendfeuerwehr passiert ist, welches  aufgrund von Corona nicht soviel war.

„Am 08.02.2020 nahmen  6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Sporttag des Kreisfeuerwehrverbandes in Treffurt teil.“

„Kamerad Langlotz und Kajuth besuchten im März den Juleica Lehrgang.“

„Wir gestalteten Aufgaben, die die Kinder zu Hause ausgearbeitet haben. Wie im Jahr zuvor hat der Förderverein wieder Weihnachtsgeschenke für die Kinder spendiert. Dieses Jahr gab es für die Kinder Jugendfeuerwehrrucksäcke und für die neuen Mitglieder Namenschilder für die Uniform.“

„Mein größter Dank gilt Patricia, Marlon, Niklas, Moritz und Steve, ohne Sie hätte wir das nicht so hinbekommen.  Sowie Uwe, der oftmals als Maschinist und Ausbilder, die Jugend unterstützt hat.“

Ehrungen:

Ehrenmedallie des KFV Eisenach in Bronze: Steve Langlotz, Julian Thormeyer

Ehrenmedallie des KFV Eisenach in Silber: Arne Facius, Uwe Kajuth

Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande“ für 50 Jahre treue Dienste: Heiko Nößler
Kam. Nößler ist seit 50 Jahren in der Einsatzabteilung aktiv im Dienst

Danksagung der Stadt Eisenach für den Katastrophenschutzeinsatz in Ahrweiler:

Andreas Busch, Richard Wolf, Toni Claus, Steffen Vieweg, Christian Arnold, Daniel Tost, Philipp Rommel, Sebastian Wiesner

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau: Patricia Hendrich, Maik Stötzel, Sebastian Wiesner, Philipp Rommel

Hauptfeuerwehrmann: Nico Brandt

Löschmeister: Julian Thormeyer

Bestellungen: