Jugendfeuerwehrausbildung nimmt wieder Fahrt auf!

29. September 2021 12:29

Seit gut einem viertel Jahr läuft nun unsere Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr recht normal. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen. Nach dem es in den Sommerferien etwas ruhiger war, nehmen die Ausbildungen wieder Fahrt auf. Fast jede Woche kommen neue Kinder zu uns, die sich dann auch anmelden und dann in den Dienst mit einsteigen.

Im Monat September waren wir das erste Mal seit über einem Jahr wieder im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Am 7.9. durften wir einen Nachmittag mit der StartUp Kirche Eisenach mitgestalten. Wir waren mit unserem TLF 3000 vor Ort. Patricia Hendrich, Maik Stötzel und der Jugendfeuerwehrwart Julian Thormeyer zeigten die Technik des Fahrzeugs und halfen an der Station Dosenschießen mit der Kübelspritze. Nochmal ein recht herzliches Danke an das Team für die Unterstützung.

Nach 2 Jahren fand am 10.9. wieder in der Eisenacher Innenstadt die Kinderkulturnacht statt. Wir folgten der Einladung der Kinderbürgermeisterin und rückten mit unserem Tanklöschfahrzeug, unserem Rüstwagen und einem Mannschaftstransportwagen an. Auf dem Johannisplatz haben wir unsere Station aufgebaut. Die Kinder konnten bei uns von Leinenbeutelweiterwurf, über Schlauchkegeln, Probesitzen im Feuerwehrfahrzeug und das beliebte Dosenschießen mit der Kübelspritze viel erleben. Am Schluss sicherten die Mannschaft das Abschlussfeuerwerk ab. Wir waren an dem Abend mit 11 Kameraden aus der Einsatzabteilung und 8 Kinder aus der Jugendfeuerwehr vor Ort. Hier noch einmal ein großer Dank für die Bereitschaft, an alle die mitgeholfen haben.

Wer auch mal Lust hat bei uns rein zu Schnuppern, kann uns gerne jeden Freitag ab 17 Uhr besuchen.