Verabschiedung in die Feuerwehrrente „das Ende einer Feuerwehrwehr Ära“

4. März 2023 21:16

„Für die Feuerwehr Eisenach ging heute eine Ära zu Ende.“ Viel treffender hätte es der Fachdienstleiter der Feuerwehren der Stadt Eisenach Markus Weigelt nicht formulieren können.

Unser Kamerad Oberbrandinspektor Heiko Nößler hat nun zu seinem 67. Geburtstag nach 52 Dienstjahren die wohlverdiente Feuerwehrrente erreicht.

Zur Verabschiedung aus der Einsatzabteilung und Übertritt in die Alters-und Ehrenabteilung waren zahlreiche Gäste der Berufsfeuerwehr, der Eisenacher Ortsteilfeuerwehren, anderer Hilfsorganisationen sowie Ehemalige von Berufsfeuerwehr und den Ortsteilwehren gekommen.

Zu seinem letzten Einsatz wurde Heiko vom historische Löschzug des „FTZ Hattengehau“ auf die Wache gebracht, dort musste Heiko sein „letztes Feuer“ mit der Kübelspritze löschen.

Heiko trat am 13.12.1971 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eisenach-Mitte ein, zuvor war er schon in der Jugendfeuerwehr aktiv. Diese unterstütze er nach seinem Wechsel in die Einsatzteilung sehr aktiv und bildete die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst mit aus.

Nach 10-jähriger Dienstzeit entschloss er sich das Amt des Wehrführers zu übernehmen, dies übte er 35 Jahre aus.Er war nicht nur Wehrführer, sein Aufgabengebiet war sehr vielfältig, er war als Kreisausbilder für Truppmann und Truppführer sowie Maschinisten tätig.Heiko fungierte auch als Zugführer und Ausbilder im Katastrophenschutzzug.

Eine besondere Herzensangelegenheit war die Brandsicherheitswachen in der Stadt Eisenach besonders im Theater und auf der Wartburg.Er war für die Planung und Einteilung der Brandsichheitswachen bis zum 31.12.2022 zuständig.Ohne sein Engagement hätte die ein oder andere Veranstaltung ausfallen müssen, da er es immer irgendwie möglich gemacht hat, dass eine Brandsicherheitswache zu Verfügung steht.Die Feuerwehr war und ist für Heiko sein Leben, bis zuletzt nahm er an allen Einsätzen aktiv teil. Auch sein aktives Rentenalter wird daran sicher nichts ändern.

Heiko wir sagen DANKE für deine geleistete Arbeit, für deine Tipps und Tricks im Einsatz und Ausbildungsdienst und für das jederzeit offene Ohr.

Wir hoffen das du uns noch lange in der Alters- und Ehrenabteilung erhalten bleibst und wir weiterhin viel Erfahrungen miteinander austauschen können.